0
Für eine inklusive Zukunft

Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen

Seit Sommer 2022 unterstützt NEXUBA auch Menschen mit Behinderungen. Diese Menschen haben es in Indonesien besonders schwer, wenn sie keine Familienangehörigen haben, die ihre Behinderung verstehen und sich um sie kümmern. Oft sind die Familien aber überfordert oder wissen nicht, was sie tun können. In Stadtnähe gibt es inzwischen Einrichtungen für Behinderte aller Art, in ländlichen Gegenden dagegen gibt es überhaupt keine Betreuung oder Hilfe. Oft ist die Behinderung nicht einmal medizinisch abgeklärt. Schwer geistig Behinderte werden noch häufiger eingesperrt und vernachlässigt.

Ni Nyoman Purningsih

So auch die 35-jährige Ni Nyoman Purningsih. Sie hauste in einem vergitterten, dunklen Raum, die Wände mit Schaumstoff beklebt, den sie den ganzen Tag agressiv runterriss. Schmutzig, vernachlässigt. Nach Untersuchung durch die NEXUBA-Ärztin und etlichen Gesprächen mit den Angehörigen wurde sie aus dem Gitterzimmer geholt und durfte Stück für Stück beim alltäglichen Geschehen dabei sein. Sie sitzt nun bei den Frauen, wenn diese waschen oder kochen, schaut zu, wenn Opferkörbchen geflochten werden, schlägt sich ab und zu auf den Schenkel und lacht. Sie lässt sich berühren und geniesst es.

NEXUBA hat eine neue Matratze gekauft, sie schläft in einem neuen, mehr oder weniger sauberen Raum der sehr bescheidenen Behausung der Familie und macht einen grossen Bogen um ihr früheres «Gefängnis». NEXUBA besucht die Angehörigen jeden Monat und bringt die notwendigen Hygieneartikel und bespricht die Fortschritte.

Am meisten freut die Familie, dass Nyoman angefangen hat, bei den täglichen Gebeten dabei zu sein. Die Menschen in dieser Gegend sind tief religiös.

Heri Wijaya

Intensiv von NEXUBA betreut werden auch Heri Wijaya, ein Junge mit Hydrocephalus Anders (er kann nur liegen) und die gelähmte Ni Made Reni.

Die in sehr armen Verhältnissen lebenden Eltern von Heri sind stark gefordert mit der Rund-um-die-Uhr-Pflege ihres einzigen Kindes. Durch unsere Unterstützung können sie nun aber sicher sein, über die notwendigen Hygieneartikel zu verfügen und die Besuche der Pflegefachfrauen motivieren sie immer wieder für ihre schwierige Aufgabe. Eine geeignete neue Matratze erleichtert dem Jungen das Liegen, und auch er freut sich immer über die NEXUBA-Besuche. Die Eltern bemühen sich beeindruckend, dem Kind das Leben lebenswert zu machen.

Made Reni

Die gelähmte Made Reni hat nur eine alte Mutter, die sie betreut. Diese war oft überfordert und auch zuwenig stark für die Pflege, so dass Made Reni im Dreck liegen musste; es stank so stark, dass niemand in die Nähe kommen wollte. Made Reni machte einen extrem depressiven Eindruck, lag den ganzen Tag apathisch im dunklen Raum.

Dank der NEXUBA-Unterstützung konnte der Raum menschenwürdig hergerichtet und sichergestellt werden, dass Made Reni in hygienischeren Verhältnissen liegen kann. Die NEXUBA-Besuche wirken auf Mutter wie Tochter belebend und geben ihnen Mut, mit den schwierigen Umständen fertig zu werden. Beim letzten Besuch zeigte sich, dass Made Reni auch sitzen kann… und lächeln.

Wasserversorgung in Mumbul

Die Bevölkerung von Mumbul (Bali) und den 12 umliegenden Dörfern litt unter akutem Wassermangel. Seit langem suchten die Behörden nach Lösungen für eine bessere Wasserversorgung.

COVID-19 Soforthilfe

Im Frühling 2020 erreichte der COVID-19-Virus Indonesien und damit auch Bali.

NEXUBA lebt von Ihren Spenden. Machen Sie mit, um Gutes zu bewirken.

Mit Ihrer Spende machen Sie den Unterschied! Vielen Dank!

Bank: Credit Suisse AG
IBAN: CH36 0483 5177 3371 7100 0
Gönnerverein NEXUBA, 4000 Basel