0
Pandemie

Nachhaltige Soforthilfe

Im Frühling 2020 erreichte der COVID-19-Virus Indonesien und damit auch Bali. Die Situation in Bali eskalierte aufgrund der überforderten Regierung. Der Tourismus kam zum Erliegen. Geschäfte, Restaurants und lokales Kleingewerbe mussten schliessen.

Diese Entwicklung war für die Bevölkerung vom ersten Tag an existentiell, wurden doch sehr viele Menschen arbeitslos. Dank den guten Beziehungen zur örtlichen Regierung in Karangasem/Jungutan konnten wir schnell zusätzliche Hilfeleistungen anbieten, die von der Bevölkerung sehr geschätzt wurden.

In Absprache mit den Verantwortlichen von NEXUBA Schweiz haben unsere Mitarbeitenden vor Ort ab April 2020 unbürokratisch folgende zusätzlichen Dienstleistungen angeboten:

  • Eine Schneiderin nähte im Akkord wiederverwendbare Schutzmasken für das Pflegepersonal und vulnerable Personen.
  • Für das Pflegepersonal des Bezirksspitals wurde zudem Schutzbekleidung genäht.
  • Handschuhe und Desinfektionsmittel wurden geliefert, gratis abgegeben und das Pflegepersonal in den sachgerechten Umgang mit dem Schutzmaterial einführt.
  • Regelmässig wurden Nahrungsmittelpakete an die am härtesten betroffenen Menschen (Hungerleidende, Kranke, Alte, etc.) verteilt. Mit einem Auto wurden diese Pakete in die entlegenen Dörfer zu den Menschen gebracht.

Wasserversorgung in Mumbul

Die Bevölkerung von Mumbul (Bali) und den 12 umliegenden Dörfern litt unter akutem Wassermangel. Seit langem suchten die Behörden nach Lösungen für eine bessere Wasserversorgung.

Menschen mit Behinderungen

Seit Sommer 2022 unterstützt NEXUBA auch Menschen mit Behinderungen. Diese Menschen haben es in Indonesien besonders schwer, wenn sie keine Familienangehörigen haben, die ihre Behinderung verstehen und sich um sie kümmern.

NEXUBA lebt von Ihren Spenden. Machen Sie mit, um Gutes zu bewirken.

Mit Ihrer Spende machen Sie den Unterschied! Vielen Dank!

Bank: Credit Suisse AG
IBAN: CH36 0483 5177 3371 7100 0
Gönnerverein NEXUBA, 4000 Basel