0
Von den Anfängen bis heute

Unsere bewegende Geschichte

Im Jahr 2013 gründete die Initiantin den Gönnerverein NEXUBA Schweiz. Mit damals kleinen Spenden aus dem familiären und weiteren privaten Umfeld begann sie im kleinen Rahmen, notleidende Menschen in der Region Karangasem mit Nahrungsmitteln und anderen Hilfsgütern zu unterstützen. Im gleichen Jahr wurde vor Ort die Stiftung NEXUBA Bali nach indonesischem Recht gegründet.

Dank grosszügigen Spendern in der Schweiz durften wir schon bald unser Wasserprojekt lancieren. Im Gebiet Karangasem im Osten Balis ist die Armut nach wie vor beträchtlich. Viele Menschen sind zum Teil noch Analphabeten, haben kein Einkommen, leiden an massivem Wassermangel und je nach Gebiet mangelhafter oder fehlender Gesundheitsversorgung. Die Kinder Sterblichkeitsrate ist auch heute noch sehr hoch. Das Wasserprojekt erlaubte uns, 10‘000 Einheimischen genügend sauberes Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wird heute noch durch NEXUBA monatlich kontrolliert auf Funktion und Wasserqualität.

Über die Entstehung und Weiterführung weiterer Projekte, die wir seit 10 Jahren betreiben, können sich Interessierte auf unserer Homepage unter dem Button Projekte näher informieren.

Die Haupttätigkeiten unseres Gönnervereins in der Schweiz bestehen aus Fundraising, Finanzcontrolling der Stiftung in Bali und Projektbetreuung- und begleitung. Mit einem schlank geführten aber deshalb nicht weniger wirksamen administrativen Ablauf in der Schweiz gewährleisten wir, dass sämtliche Spenden am richtigen Ort eingesetzt werden und korrupte Handlungen im Land praktisch unmöglich sind. Ferner werden die Mitarbeitenden durch die Initiantin vor Ort engmaschig kontrolliert, begleitet und beim Umsetzen der Projekte unterstützt. Das kleine Hilfswerk finanziert sich ausschließlich von Spendengeldern. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten karitativ, mit viel Herzblut.

Der Tatsache, dass Ursula Daeppen während mehreren Jahren in Bali gelebt hat, die indonesische Sprache spricht, mit der balinesischen Kultur und den Gepflogenheiten der Einheimischen sehr vertraut ist und während dieser Zeit ein solides balinesisch/schweizerisches Netzwerk aufbauen konnte ist es zu verdanken, dass die Projekte ohne nennenswerte Schwierigkeiten implementiert und nachhaltig weitergeführt werden können. NEXUBA profitiert mittlerweile vom Vertrauen der Bevölkerung, und den örtlichen Behörden. Das macht die Arbeit leichter und führt zu nennenswerten Erfolgen.

Erfreut blickt NEXUBA Schweiz und Bali im Jahr 2023 auf eine erfolgreiche 10-jährige Tätigkeit zurück. Mit bisher insgesamt 5 indizierten und stetig weiterwachsenden Projekten erhoffen wir uns, dank den Spendengelder weiterhin nachhaltig in Bali tätig zu sein.

NEXUBA lebt von Ihren Spenden. Machen Sie mit, um Gutes zu bewirken.

Mit Ihrer Spende machen Sie den Unterschied! Vielen Dank!

Bank: Credit Suisse AG
IBAN: CH36 0483 5177 3371 7100 0
Gönnerverein NEXUBA, 4000 Basel